Rechtswissenschaft

Peter McColgan

Die Inhaltskontrolle von Datenschutzerklärungen ist keine Inhaltskontrolle

Zum Verhältnis von Datenschutzrecht und AGB-Recht

Jahrgang 221 () / Heft 5, S. 695-731 (37)
Publiziert 27.09.2021

25,90 € inkl. gesetzl. MwSt.
Artikel PDF
Die Regulierung von Plattformen ist in aller Munde. Die digitale Macht der Plattformen findet ihre rechtliche Grundlage in den Rechten und Befugnissen, die sie sich von ihren Nutzern einräumen lassen. Die dafür notwendigen Erklärungen bewegen sich an der Schnittstelle zweier Regelungsinstrumente privater Ordnung im digitalen Raum: des Datenschutzrechts und des AGB-Rechts. Das Verhältnis dieser beiden Rechtsgebiete ist zunächst vereinzelt betrachtet worden. Insofern wurde festgestellt, dass eine vollständige Rezeption des Datenschutzes im Privatrecht noch ausstehe. Jüngst haben sich erste Monografien der Frage angenommen.
Personen

Peter McColgan Geboren 1987; Studium der Rechtswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin und am King's College London; 2013 Erstes Staatsexamen; 2019 Promotion; 2020 Zweites Staatsexamen; aktuell Habilitand amLehrstuhl für Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht und Ökonomik der Humboldt-Universität zu Berlin, bei Prof. Dr. Gerhard Wagner LL.M. (University of Chicago).
https://orcid.org/0000-0002-3455-631X