Rechtswissenschaft

Oliver Brand

Das Internationale Zinsrecht Englands

104,00 €
inkl. gesetzl. MwSt.
fadengeheftete Broschur
ISBN 978-3-16-147875-8
lieferbar
Auch verfügbar als:
Anhand von grenzüberschreitenden Konflikten wie Zinsverboten, Wuchervorschriften, Zinseszinsen und Ermessenszinsen legt Oliver Brand Geschichte, Gegenwart und Zukunft des englischen Zinsrechts dar. Dabei stellt er eine interdisziplinäre Lösung wirtschaftsrechtlicher Grundprobleme im gemeineuropäischen Kontext vor, die auch für das deutsche Recht Gewinn verspricht.
Das englische Zinsrecht bereitet dem ausländischen Rechtsanwender aufgrund seiner Einzigartigkeit immer wieder Schwierigkeiten. Das ist problematisch, weil englisches Recht im internationalen Wirtschaftsverkehr noch heute besonders häufig zur Anwendung kommt. Oliver Brand untersucht Aufkommen und Berechtigung der oft fremden englischen Rechtsfiguren unter juristischen, ökonomischen und historischen Gesichtspunkten. Er würdigt Literatur, Rechtsprechung und Gesetzgebung (insb. Interest Act 1998) und veranschaulicht durch Beispielsfälle das englische Recht der Fremdwährungsschulden sowie das englische Zinskollisionsrecht. Rechtsphilosophische und politische Erwägungen verdeutlichen die uns fremde Motivlage, wobei der Umgang mit Zinsverboten, wucherischen Zinsen und Zinseszinsen sowie internationalrechtliche Probleme des Verzugszinses im Vordergrund stehen. Es zeigt sich, daß das englische Zinsrecht nicht isoliert betrachtet werden kann, da es sich in einem Macht- und Wettbewerbsgefüge zwischen US-amerikanischem und kontinentaleuropäischem Recht bewegt. Die Mitgliedschaft Großbritanniens in der EU und das Aufkommen Internationalen Einheitsrechts (CISG) sowie globaler Kommunikationsstrukturen (Internet) verschärfen den Problemdruck. Der Autor zeichnet die vielschichtigen Konflikte zwischen einem nationalen Zinsrecht und seinen internationalen Bezügen nach und weist mit einem rechtsvergleichenden Seitenblick Lösungswege für das englische Recht auf. Dabei tun sich auch für ungelöste Grundprobleme des deutschen Kollisionsrechts (gemeineuropäische) Lösungen auf.
Personen

Oliver Brand Geboren 1974; Studium der Politik- und Rechtswissenschaften in Münster und Oxford; wiederholt Visiting Lecturer an der University of Hull/Großbritannien; derzeit wissenschaftlicher Assistent an der Universität Düsseldorf.

Rezensionen

Folgende Rezensionen sind bekannt:

In: Zeitschr.f.Europ.Privatrecht — 2004, H.3, S.869ff (Markus Zalewski)
In: Europäisches Wirtsch.u.SteuerR — 2003, H.7, S. VII
In: Wertpapier-Mitteilungen — Jg.57 (2003), H.51/52, S.2488 (Dr.Joachim Gruber)