Rechtswissenschaft

Die deutsche Rechtsprechung auf dem Gebiete des Internationalen Privatrechts im Jahre 2001

Hrsg. v. Max-Planck-Institut für ausländisches u. internationales Privatrecht
Im Institut bearb. v. Jan Kropholler

209,00 €
inkl. gesetzl. MwSt.
Leinen - -Sonderpreis für Bezieher der RabelsZ-
ISBN 978-3-16-148152-9
derzeit nicht lieferbar
Auch verfügbar als:
Der Band enthält alle im Jahre 2001 ergangenen deutschen Entscheidungen auf dem Gebiete des Internationalen Privat- und Verfahrensrechts im vollständigen Wortlaut, ergänzt durch sämtliche Fundstellen und Register.
»Die Jahresbände der Rechtsprechung auf dem Gebiete des Internationalen Privatrechts geben nicht nur einen umfangreichen Überblick über die deutsche Judikatur. Wissenschaftlich sind sie auch deshalb von großem Wert, weil sie wie kein anderes Werk ermöglichen festzustellen, wo die Problemfelder liegen und welche Rechte die deutschen Gerichte am stärksten belasten. ... Auch wer gern im Internet surft, wird Kropholler dankbar sein, dass er uns nicht einem flimmernden Bildschirm ausliefert oder mit einem Schwall loser Blätter überflutet. Wir können zu einem Buch greifen, das die Lebensquelle des IPR, die Judikatur, fasst und leicht zugänglich macht. Weiter so!«
Fritz Sturm NJW 2002, 2222–2223.
Personen

Jan Kropholler ist emeritierter Professor an der Universität Hamburg und ehemaliger wissenschaftlicher Referent am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht.

Rezensionen

Folgende Rezensionen sind bekannt:

In: Neue Juristische Wochenschrift — 2004, H.37, S.XXII (Prof.Fritz Sturm)
In: Das Standesamt (StAZ) — Jg.57 (2004), H.12, S.372f (Prof.Hartmut Linke)