Rechtswissenschaft

Antonios Diakonis

Grundfragen der Beweiserhebung von Amts wegen im Zivilprozess

Zugleich ein Beitrag zur Auslegung der §§ 142ff. und 448 ZPO

94,00 €
inkl. gesetzl. MwSt.
fadengeheftete Broschur
ISBN 978-3-16-153444-7
lieferbar
Antonios Diakonis behandelt eine der schwierigsten dogmatischen Fragen des Zivilprozesses und versucht, eine neue Dimension des Rechts auf den Beweis zu beleuchten sowie seine Ausstrahlung auf die Auslegung der §§ 142 ff. und § 448 ZPO zu untersuchen. Damit schafft er eine Anregung für den Richter, bei der Beweiserhebung seine Passivität zu verlassen, ohne gleichzeitig den Charakter des geltenden Zivilprozesses zu verändern.
Antonios Diakonis behandelt in seinem Werk, das der Beweiserhebung von Amts wegen gewidmet ist, eine der schwierigsten dogmatischen Fragen des Zivilprozesses, d.h. die Abgrenzung der Richtermacht einerseits und der Freiheit der Parteien im Rahmen des Beweisverfahrens andererseits. Der Autor versucht eine neue Dimension des Rechts auf den Beweis zu beleuchten und seine Ausstrahlung auf die Auslegung der §§ 142 ff. und § 448 ZPO zu untersuchen. Bei diesem Versuch werden Grundfragen des Zivilprozesses, wie der Zweck des Zivilprozesses, die Problematik des richterlichen Ermessens und der Inhalt sowie die Funktion der Verhandlungsmaxime behandelt. Auch die verfassungsrechtliche Dimension der Problematik dürfte nicht außer Acht gelassen werden. Dabei versteht der Autor die vorliegende Arbeit als eine Anregung für den Richter bei der Beweiserhebung seine Passivität zu verlassen ohne gleichzeitig den Charakter des geltenden Zivilprozesses zu verändern.
Personen

Antonios Diakonis Geboren 1983; Studium der Rechtswissenschaften an der Demokrit-Universität Thrakien in Komotini, Griechenland; seit 2007 Rechtsanwalt in Rhodos.

Rezensionen

Für diesen Titel liegen noch keine Rezensionen vor.