Law

Claus Luttermann

Zur Grundbuchordnung: Erbscheine, Nacherben(gemeinschaft) und Europäisches Nachlasszeugnis

Section: Essays
JuristenZeitung (JZ)

Volume 72 () / Issue 9, pp. 439-445 (7)

8,40 € including VAT
article PDF
Erbschein und Erbauseinandersetzung können jedermann betreffen beim Grundbuchamt (Amtsgericht), wo dem Recht Geltung verschafft werden soll, gegebenenfalls im Instanzenzug: Iura novit curia. Das gilt wohl noch nicht überall. Im Folgenden werden für das Verfahren zur Berichtigung des Grundbuchs bei Erbfolge (§§ 35, 82 GBO) – einschließlich der Reform des internationalen Erbrechts 2015 – die Rechtsgrundlagen gezeigt für eine sachgerecht geordnete Praxis.
Authors/Editors

Claus Luttermann ist Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, deutsches und internationales Handels- und Wirtschaftsrecht an der KU Eichstätt-Ingolstadt.