Martin Hengel / Anna Maria Schwemer, Geschichte des frühen Christentums
Der zeitliche und inhaltliche Gesamtrahmen einer Geschichte des frühen Christentums umfasst die Anfänge mit dem Auftreten Johannes des Täufers etwa ab 27/28 n.Chr. und der öffentlichen Wirksamkeit Jesu, der vermutlich am Passafest 30 n.Chr. hingerichtet wurde. Dabei ist bei der Behandlung des Täufers und des Wirkens und der Passion Jesu immer auch die spätere Überlieferungsgeschichte im Blick. Dazu gehört eine knappe Darstellung der politischen, sozialen und religiösen Verhältnisse in Palästina im 1. Jahrhundert v. und n. Chr. Darauf konzentriert sich der erste Band »Jesus und das Judentum«.
Der zeitliche und inhaltliche Gesamtrahmen einer Geschichte des frühen Christentums umfasst die Anfänge mit dem Auftreten Johannes des Täufers etwa ab 27/28 n.Chr. und der öffentlichen Wirksamkeit Jesu, der vermutlich am Passafest 30 n.Chr. hingerichtet wurde. Dabei ist bei der Behandlung des Täufers und des Wirkens und der Passion Jesu immer auch die spätere Überlieferungsgeschichte im Blick. Dazu gehört eine knappe Darstellung der politischen, sozialen und religiösen Verhältnisse in Palästina im 1. Jahrhundert v. und n. Chr. Darauf konzentriert sich der erste Band »Jesus und das Judentum«.
Der zweite Band behandelt die Entstehung der Urgemeinde und die eigentliche Frühzeit des Christentums mit dem Beginn der Lehrentwicklung, die ihr Zentrum in der Christologie hat, und mit der Ausbreitung zunächst in Syrien verbunden mit dem Übergang zur Heiden/Völkermission. Dazu gehört auch schwerpunktmäßig die weitere Geschichte der judenchristlichen Gemeinden in Palästina und die ihrer Ausstoßung aus dem Judentum.
Der dritte Band soll die »apostolische« Ära mit den Nachrichten über die paulinische Mission bis hin zum Ende der flavischen Epoche mit dem Corpus Johanneum, 1. Clemens, Ignatius und den Pastoralbriefen umfassen, also die Zeit zwischen dem Apostelkonzil bis zum Anfang des 2. Jahrhunderts.
Der vierte Band wird von Ignatius bis zu den Anfängen des 3. Jahrhunderts reichen: Er behandelt die »nachapostolische Zeit« mit der Entstehung des Kanons, den Werken der Apologeten und den religionsphilosophischen Schriften der Gnostiker, daneben den apokryphen Schriften wie Apostelakten und spätere Evangelien. Mit dem Ausblick auf das Werk der großen Theologen Irenäus von Lyon, Tertullian in Karthago und Clemens in Alexandrien soll der vierte Band schließen.
Martin Hengel(1926–2009) was Professor of New Testament and Early Judaism at the Protestant Theology Faculty at the University of Tübingen.
Anna Maria Schwemeris Professor of New Testament at the Protestant Theology Faculty at the University of Tübingen.
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