Ein Lob der Verfassung

Ein Lob der Verfassung

Rezension einer juristische Neuerscheinung in der F.A.Z. vom 22.7.


In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 22. Juli 2019 (S. 16) bespricht Jochen Zenthöfer Konstantin Chatziathanasious Doktorarbeit.

In der zu Jahresbeginn erschienenen Arbeit mit dem Titel "Verfassungsstabilität" befasst sich der Autor mit den Stabilitätsfaktoren einer Verfassung. Hierzu untersuchte er in einem in Kooperation mit Ökonomen durchgeführten Entscheidungs-Experiment deren Akzeptanzbedingungen. Der Rezensent diskutiert Chatziathanasious Ergebnisse ausführlich und würdigt die Arbeit als weiteren Beleg für die ungebrochene Attraktivität des Grundgesetzes. Er verortet diese zwischen auf Gerechtigkeit basierenden Grundprinzipien und Grundwerten und deren flexibler Handhabung.

Konstantin Chatziathanasiou
Verfassungsstabilität
Eine von Artikel 146 Grundgesetz ausgehende juristische und (experimental-)ökonomische Untersuchung
Studien und Beiträge zum Öffentlichen Recht 39
2019. XII, 208 Seiten.
ISBN 978-3-16-156504-5
Leinen 74,00 €

mehr