Rechtswissenschaft

Christian Schubel

Haltbarkeitsgarantien des Herstellers im Dreieck zwischen Garantiegeber, Käufer und Verkäufer

Rubrik: Aufsätze
JuristenZeitung (JZ)

Jahrgang 77 () / Heft 22, S. 1084-1093 (10)
Publiziert 10.11.2022

12,00 € inkl. gesetzl. MwSt.
Artikel PDF
Tritt an einer Ware ein Sachmangel auf, dann stellt sich bei höherwertigen Konsumgütern häufig die Frage, ob der Käufer seine gesetzlichen Gewährleistungsansprüche gegen den Verkäufer nutzen oder stattdessen auf eine vom Hersteller gewährte Haltbarkeitsgarantie zurückgreifen sollte. Letzteres kann mit rechtlichen Nachteilen für den Käufer verbunden sein, für deren Begrenzung das seit dem 1. 1. 2022 geltende reformierte Kaufrecht auf ein neugestaltetes Instrumentarium zurückgreift.
Personen

Christian Schubel Geboren 1961; 1990 Promotion; 2001 Habilitation; Inhaber des Lehrstuhls für Zivil- und Wirtschaftsrecht an der Andrássy Universität Budapest.