Rechtswissenschaft

Martin Heger

Recht schafft Gemeinschaft – Adolf Arndt (1904–1974) zum 50. Todestag

Rubrik: Aufsätze
JuristenZeitung (JZ)

Jahrgang 79 () / Heft 1-2, S. 28-35 (8)
Publiziert 02.01.2024

9,60 € inkl. gesetzl. MwSt.
Artikel PDF
Aus Anlass des 50. Todestages des langjährigen SPD-»Kronjuristen« Adolf Arndt sollen hier dessen Lebensweg und Lebenswerk sowie sein rechts- und kriminalpolitisches Vermächtnis näher dargestellt werden. Arndt, der wegen seiner jüdischen Herkunft in der NS-Zeit verfolgt und aus seinen Ämtern verdrängt worden war, hat nahezu alle juristischen Berufe durchlaufen und war aktiv als Rechtswissenschaftler wie Rechtspolitiker. Vor allem als solcher hat er das Recht der Bundesrepublik Deutschland nachhaltig geprägt.
Personen

Martin Heger Geboren 1968; Studium der Rechtswissenschaft in Tübingen; 2002 Promotion; 2005 Habilitation; Professor für Strafrecht, Strafprozessrecht, europäisches Strafrecht und neuere Rechtsgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin.