Rechtswissenschaft

Tobias Vogt

Betrieb und Betriebsteil als zweiteiliges Puzzle

Auslegung und Reformpotenzial unter Einbezug des US-amerikanischen National Labor Relations Acts

2024. XV, 306 Seiten.
erscheint im April

Beiträge zum Arbeitsrecht 23

104,00 €
inkl. gesetzl. MwSt.
Leinen
ISBN 978-3-16-163280-8
in Vorbereitung
Auch verfügbar als:
Tobias Vogt untersucht, wie Betrieb und Betriebsteil im BetrVG auszulegen sind. Darauf aufbauend reflektiert er über denkbare Reformansätze. Hierbei zeigt er auf, ob und wie ein Rechtstransfer aus dem National Labor Relations Act ein Gewinn für das BetrVG sein kann.
Wie sind Betrieb (§ 1 I 1 BetrVG) und Betriebsteil (§ 4 I 1 BetrVG) unter Berücksichtigung der veränderten Arbeitswelt de lege lata auszulegen? Wie lässt sich das Konzept der betriebsratsfähigen Einheit in der Ära der Digitalisierung de lege ferenda weiterentwickeln? Tobias Vogt hinterfragt die grundlegenden Ziele betriebsratsfähiger Einheiten und zeigt Konflikte mit Art. 2 lit. b) RL 2002/14/EG bei ausschließlich ausländischer Steuerung auf. Zudem analysiert er die aktuellen Reformvorschläge erstmals umfassend und untersucht, ob und wie ein Rechtstransfer der community of interest aus dem Kollektivarbeitsrecht der USA ein Gewinn für das BetrVG sein kann. Der Autor demonstriert, wie sehr Betrieb und Betriebsteil verzahnt und weiter verzahnbar sind. Sie bilden letztendlich ein zweiteiliges Puzzle.
Die Arbeit wurde mit dem Dissertationspreis des Hamburger Vereins für Arbeitsrecht 2023 ausgezeichnet.
Inhaltsübersicht
Einleitung
1. Teil Auslegung von Betrieb und Betriebsteil
1. Kapitel Methodische Vorüberlegungen zur Auslegung
2. Kapitel Abstrakte Überlegungen zu Betrieb und Betriebsteil
3. Kapitel Zeitgerechte Auslegung von Betrieb und Betriebsteil?
4. Kapitel Abweichende Auslegung von Betrieb und Betriebsteil?
5. Kapitel Fazit der Auslegung – ein zweiteiliges Puzzle

2. Teil Reformpotenzial für betriebsratsfähige Einheiten
1. Kapitel Community of interest im Kollektivarbeitsrecht der USA – Inspirationsquelle für das BetrVG?
2. Kapitel Ausgestaltungsmöglichkeiten
3. Kapitel Praktische Auswirkungen des eigenen Vorschlags
4. Kapitel Fazit zum gesetzgeberischem Reformpotenzial

Schlussbetrachtung – das zweiteilige Puzzle
Personen

Tobias Vogt Geboren 1995; Studium der Rechtswissenschaft an der Bucerius Law School, Hamburg und der Fudan University in Shanghai; 2019 Erstes Juristisches Staatsexamen; Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht und Zivilprozessrecht der Bucerius Law School, Hamburg; Forschungsaufenthalt an der UC Berkeley School of Law, USA; 2023 Promotion (Hamburg); Rechtsreferendariat am Hanseatischen Oberlandesgericht.
https://orcid.org/0009-0001-1774-8600

Rezensionen

Für diesen Titel liegen noch keine Rezensionen vor.