Law

Christian Waldhoff, Kubilay Yalçın

Bundeswehrfinanzierung zwischen 100 Milliarden-Sondervermögen und »Zwei-Prozent-Ziel«

Historische und rechtsdogmatische Überlegungen zur Finanzierung von Streitkräften

Section: Essays
JuristenZeitung (JZ)

Volume 79 () / Issue 1-2, pp. 8-18 (11)
Published 02.01.2024

13,20 € including VAT
article PDF
Die Finanzierung der Streitkräfte hatte angesichts der Finanzvolumina und wegen der Besonderheiten der Materie schon immer über die reine Sachaufgabe hinaus politische und staatsrechtliche Implikationen. These des Beitrags, der den aktuellen rechtlichen Rahmen der Finanzierung der Bundeswehr unter dem Grundgesetz erhellen möchte, ist, dass gerade die Finanzierung von Streitkräften in historischer wie aktueller Sicht einen validen Zugriff auf das eher vernachlässigte »Verfassungssonderrecht« der Streitkräfte bietet.
Authors/Editors

Christian Waldhoff ist Professor für Öffentliches Recht und Finanzrecht an der HU Berlin.

Kubilay Yalçın No current data available.