Law

Jan Lieder

Personelle Reichweite des mietrechtlichen Konkurrenzschutzes

Zurechnungsdurchgriff bei Personengesellschaften, Kapitalgesellschaften und Kapitalverwaltungsgesellschaften

Volume 218 () / Issue 1, pp. 109-143 (35)

24,50 € including VAT
article PDF
Konkurrenzschutzklauseln erfreuen sich in der gewerblichen Vermietungspraxis großer Beliebtheit. Für den Erwerb und die Verwaltung von Immobilien unter Beteiligung von Kapitalverwaltungsgesellschaften werfen sie allerdings Rechtsfragen auf, die – soweit ersichtlich – bisher weder Gegenstand der Rechtsprechung noch einer Behandlung durch das Schrifttum gewesen sind. Vor diesem Hintergrund fragt der vorliegende Beitrag nach der personellen Reichweite von (mietrechtlichen) Konkurrenzschutzklauseln. Antworten lassen sich nur unter Rückgriff auf das allgemeine verbandsrechtliche Institut des Zurechnungsdurchgriffs formulieren. Seine Grundlagen und spezifischen Ausprägungen im Personen- und Kapitalgesellschaftsrecht sowie im Kapitalanlagerecht stehen im Mittelpunkt der Untersuchung.
Authors/Editors

Jan Lieder ist Professor für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und dort Direktor der Abteilung Wirtschaftsrecht des Instituts für Wirtschaftsrecht, Arbeits- und Sozialrecht sowie im zweiten Hauptamt Richter am Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgericht.