Law

Joachim Rückert

Philipp Lotmar – ein Pionier für »Soziales Privatrecht«

Section: Essays
JuristenZeitung (JZ)

Volume 78 () / Issue 18, pp. 781-790 (10)
Published 08.09.2023

12,00 € including VAT
article PDF
»Soziales Privatrecht« ist zentrales Thema seit wenigstens 150 Jahren und gewiss zunehmend aktuell. Philipp Lotmar war sein Pionier in Konzept und Durchführung am Paradefall Arbeitsrecht. Beides beeindruckte stets. Aber das Konzept Frei und Sozial wurde schon seit dem Aufkommen des sogenannten Interventionsstaates nach 1890 und erst recht seit Weimar missverstanden und verdrängt. Der Mainstream schwor auf soziales Recht als Gruppen-Sonderrecht und als öffentliches Recht gegenüber individualistischem Privatrecht – auch nach 1945. Sozial stand nun gegen Frei, statt aus emanzipatorischer, möglichst gleicher Freiheit gedacht zu werden. Die neue Lage unter dem Grundgesetz kam kaum ins normative Spiel. Es lohnt sich daher nach wie vor, das anhand Lotmars als Pionier zu bedenken.
Authors/Editors

Joachim Rückert war Lehrstuhlinhaber für Neuere Rechtsgeschichte, Privatrechtsgeschichte der Neuzeit, Juristische Zeitgeschichte, Zivilrecht und Rechtsphilosophie in Frankfurt/Main.