Rechtswissenschaft

Holger Fleischer, Ralf Michaels, Anne Röthel, Christian Eckl

Open Access – was sich mit diesem Heft ändert

Jahrgang 88 () / Heft 1, S. 1-4 (4)
Publiziert 02.04.2024

Bei der Durchsicht dieses Hefts fallen Neuerungen auf: ein neuer Umschlag im Mehrfarbdruck, ein neues Layout, das sich im Innenteil fortsetzt, und schließlich das Logo des Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Privatrecht auf dem Cover, neben dem Verlagsemblem. Aus dem Impressum ergibt sich außerdem die neue Zusammensetzung der Institutsleitung: Anfang 2024 ist Anne Röthel in das Direktorium und damit in die Herausgeberschaft der Zeitschrift eingetreten. Und vor allem – das Creative-Commons-Logo, das verdeutlicht: Rabels Zeitschrift ist jetzt eine Open-Access-Zeitschrift. Mit dieser und weiteren Maßnahmen gehen Verlag und Herausgeber wichtige Schritte in Richtung Open Science.
Personen

Holger Fleischer ist Direktor am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg.

Ralf Michaels ist Direktor am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht, Hamburg; Inhaber eines Chair of Global Law an der Queen Mary University, London und Professor für Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg.

Anne Röthel ist Direktorin des Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Privatrecht, Hamburg; Professorin an der Bucerius Law School, Hamburg.

Christian Eckl Geboren 1970; Studium der Rechtswissenschaften in Regensburg und Madrid; 2002–2005 Referent am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg, seit 2011 Redaktionsleiter am Institut.