Law

Yves-Junior Manzanza Lumingu, Jules Masuku Ayikaba

Accessibilité des sociétés commerciales de droit étranger à l'espace OHADA

Sur la reconnaissance de leur personnalité juridique selon la jurisprudence de la CCJA

Volume 88 () / Issue 1, pp. 60-86 (27)
Published 30.01.2024

Zugang von Handelsgesellschaften ausländischen Rechts zum OHADA-Raum– Zur Anerkennung ihrer Rechtspersönlichkeit gemäß der Rechtsprechung des CCJA. Die Orga-nisation für die Harmonisierung des Wirtschaftsrechts in Afrika (OHADA) zielt darauf ab, ihren geografischen Raum durch die supranationale Verabschiedung einheitlicher, moderner und für die Wirtschaft leicht zugänglicher Rechtsnormen und die Gewährleistung der Rechtssicherheit durch die Einrichtung des Gemeinsamen Gerichts- und Schiedsgerichtshofs (französische Abkürzung: CCJA) attraktiver zu machen, insbesondere für ausländische Investoren, zu denen auch ausländische Handelsgesellschaften gehören können. Bisher hat die OHADA jedoch noch keine Regelung zur Anerkennung der Rechtspersönlichkeit dieser Gesellschaften in ihrem gesamten geografischen Raum getroffen. Diese Anerkennung ist jedoch im Hinblick auf die Beteiligung, insbesondere als Aktionär oder Gesellschafter, an einer nach OHADA-Recht gegründeten Handelsgesellschaft oder die Errichtung von Zweigniederlassungen oder Tochtergesellschaften innerhalb der OHADA-Mitgliedstaaten unerlässlich. Allerdings hat die CCJA einige Urteile zu dieser Frage erlassen. Die vorliegende Studie untersucht diese Entschei dungen und empfiehlt die Einführung eines OHADA-weiten Verfahrens zur Anerkennung der Rechts persönlichkeit ausländischer Handelsgesellschaften.
Authors/Editors

Yves-Junior Manzanza Lumingu ist Ordentlicher Professor an den Universitäten Kikwit und Nouveaux Horizon Lubumbashi, beide in der Demokratischen Republik Kongo.


Jules Masuku Ayikaba est Doctorant en droit à l’Université Julius-Maximilian Würzburg et chef de travaux à la faculté de droit de l’Université de Kikwit.