Der Entwurf für eine EU-Richtlinie über den Online-Warenhandel und andere Formen des Fernabsatzes von Waren - 10.1628/002268816X14537221598460 - Mohr Siebeck
Law

Felix Maultzsch

Der Entwurf für eine EU-Richtlinie über den Online-Warenhandel und andere Formen des Fernabsatzes von Waren

Section: Legislation
JuristenZeitung (JZ)

Volume 71 () / Issue 5, pp. 236-245 (10)

12,00 € including VAT
article PDF
Mit der Veröffentlichung verschiedener Richtlinienvorschläge im Dezember 2015 hat die Strategie zur Schaffung eines digitalen Binnenmarkts eine konkrete Stufe erreicht. Besondere Bedeutung kommt dabei dem Vorschlag für eine Richtlinie zum Fernabsatz von Waren zu, der zugleich den mittlerweile zahlreichen Ansätzen der Kaufrechtsharmonisierung ein neues Kapitel hinzufügt. Der Beitrag gibt einen Überblick zum Inhalt dieses Vorschlags und unterzieht diesen sowohl in seiner allgemeinen Regelungsstrategie als auch in seinen Einzelregelungen einer ersten Bewertung.
Authors/Editors

Felix Maultzsch ist Inhaber des Lehrstuhls für Zivilrecht, Zivilprozessrecht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.