Rechtswissenschaft

Morten Mittelstädt

Die Auslegung empfangsbedürftiger Willenserklärungen

Eine Kritik des herrschenden Methodendualismus

2016. XXVII, 409 Seiten.

Studien zum Privatrecht 51

114,00 €
inkl. gesetzl. MwSt.
eBook PDF
ISBN 978-3-16-154644-0
lieferbar
Auch verfügbar als:
Wie ist der rechtsmaßgebliche Inhalt von Willenserklärungen zu ermitteln, die erst mit ihrem Zugang beim Empfänger wirksam werden? Morten Mittelstädt wendet sich in dieser für das Privatrecht grundlegenden Frage nach der Auslegung empfangsbedürftiger Willenserklärungen gegen die einhellige Auffassung, vorrangig sei das übereinstimmende innere Parteiverständnis maßgeblich.
Nach heute allgemein anerkannter Lesart der §§ 133, 157 BGB gibt es zwei verschiedene Methoden der Auslegung empfangsbedürftiger Willenserklärungen, unter denen eine den Vorrang genießt: Gehen Erklärender und Empfänger innerlich bei Vornahme des Rechtsgeschäfts vom selben Erklärungssinn aus, soll dieser maßgeblich sein, selbst wenn die nachrangige normative Auslegung anhand des objektiven Empfängerhorizonts zu einem anderen Ergebnis gelangen würde (falsa demonstratio non nocet). Morten Mittelstädt weist nach, dass diese dualistische Lehre mit einer Kernaufgabe der Rechtsgeschäftslehre, dem Schutz berechtigten Vertrauens, unvereinbar ist. Zum Schutz des Orientierungsinteresses der Beteiligten vertritt er das Gegenmodell einer streng normativen Auslegung nach dem objektiven Empfängerhorizont und behandelt dessen Folgefragen. Er schließt mit einem Ausblick auf Parallelfragen in internationalen Regelwerken.
Personen

Morten Mittelstädt Geboren 1980; Studium der Rechtswissenschaft an der Bucerius Law School, Hamburg ; 2006 Erste juristische Staatsprüfung; Juristischer Vorbereitungsdienst am Kammergericht; 2011 Zweite juristische Staatsprüfung; Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht und Rechtsvergleichung der Bucerius Law School (Prof. Dr. Florian Faust), Hamburg; Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes; seit 2014 Notarassessor in der Freien und Hansestadt Hamburg.

Rezensionen

Für diesen Titel liegen noch keine Rezensionen vor.