Open Access

Your open access publication with Mohr Siebeck

The results of your research should be accessible free of charge to as broad a readership as possible, but you do not want to miss out on the content and Mohr Siebeck’s reputation and ensure the uniform citability of your research? With this in mind, we are pleased to offer a hybrid solution for your open access publication.

Tailored to your needs and the specifications of your institution, your work will appear both as a printed book in the usual series format and digitally in the form of a freely accessible PDF file.

Your work can go open access either as soon as the printed publication appears or after an embargo period of two years, for example. A work that you have already published with us can also be rendered open access at any time.

The publication process is largely the same as for a traditional book publication, irrespective of the embargo period selected. When the printed work is published or after the agreed embargo period has expired, we will send you a PDF version of your work suitable for use in open access. An overview of the titles that are already open access can be found here.

Cost

We charge a publication fee for your open access publication. This applies to current titles as well as works that previously appeared in our program. The size of the fee depends on numerous factors and can therefore vary considerably from case to case. You will receive an individual quote from the respective program director.

Licensing

The Creative Commons License CC-BY-NC-ND 4.0 renders your publication internationally usable under clear conditions without violating your substantive rights as the author (BY: attribution of the author; NC: no commercial use; ND: no modification of the content, e.g., translation).

For questions regarding the further use and secondary exploitation of open access titles, please contact our rights manager.

Visibility, indexing and marketing

Your open access publication will be made freely accessible as a specially prepared PDF file on the Mohr Siebeck eLibrary and listed in relevant subject databases and indexing services. In addition, you can post the PDF file of your work yourself on institutional or subject-specific repositories at any time.

In addition, your publication will further benefit from the following services:

  • Your publication is easy to find worldwide because it is listed in the most important international open access repositories (OAPEN, JSTOR Open Access Books) and in important discovery services (e.g., the Directory of Open Access Books, DOAB). This also documents that it complies with high, globally recognised open access quality standards.
  • On request, we can provide you with quarterly usage figures from the above-mentioned repositories.
  • Your publication's metadata is reported to over 450 of the world's leading academic libraries, including the British Library, the Staatsbibliothek zu Berlin, the Max Planck Digital Library and numerous university libraries in Germany, Europe and the United States.
  • We will of course treat your open access title no differently from our other publications in marketing and distribution. It will be included in our advertising and distribution channels as well as at meetings and conferences, will be marked as an open access publication on our website, and - in the case of it being immediate open access - featured in our Mohr Kurier.

Archiving open access titles

Your publication will be archived long term with Portico and CLOCKSS to ensure lasting availability.

Open Access

Open-Access-Publikationen

Das Ergebnis Ihrer Forschungen soll einer möglichst breiten Öffentlichkeit kostenfrei zugänglich sein – dennoch wollen Sie die inhaltliche und bibliophile Qualität von Mohr Siebeck nicht missen und die einheitliche Zitierbarkeit Ihrer Forschung sicherstellen? Für Ihre Open-Access-Publikation bieten wir Ihnen deshalb eine hybride Lösung an, zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse und die Vorgaben Ihrer Institution: Ihr Werk erscheint sowohl als gedrucktes Buch in der üblichen Reihenausstattung als auch digital in Form einer frei zugänglichen PDF-Datei.

Dabei kann Ihr Werk entweder gleich bei Erscheinen der gedruckten Publikation oder zeitversetzt nach einer Sperrfrist (Embargofrist) von beispielsweise zwei Jahren in den Open Access gehen. Auch ein von Ihnen bereits früher in unserem Verlagsprogramm veröffentlichtes Werk kann grundsätzlich jederzeit in den Open Access gehen.

Der Publikationsprozess entspricht im Übrigen unabhängig von der gewählten Embargofrist weitgehend dem Ablauf bei einer klassischen Buchpublikation. Bei Erscheinen des gedruckten Werkes bzw. nach Ablauf der vereinbarten Embargofrist erhalten Sie von uns eine zur Nutzung im Open Access geeignete PDF-Version Ihres Werkes. Eine Übersicht über die bereits im Open Access befindlichen Titel finden Sie hier.

Kosten

Für Ihre Open-Access-Publikation berechnen wir eine Publikationsgebühr. Das gilt für aktuelle Titel ebenso wie für Werke, deren Erstveröffentlichung in unserem Verlagsprogramm schon etwas zurückliegt. Die Höhe der Publikationsgebühr ist von zahlreichen Faktoren abhängig und kann daher von Fall zu Fall erheblich divergieren. Ein individuelles Angebot erhalten Sie von der zuständigen Programmleitung.

Lizenzierung

Durch die Creative Commons Lizenz CC-BY-NC-ND 4.0 wird Ihre Publikation international zu eindeutigen Bedingungen nutzbar, ohne dass Ihre substantiellen Rechte als Urheberin oder Urheber verletzt werden (BY: Nennung der Urheberin oder des Urhebers; NC: Keine kommerzielle Verwendung; ND: Keine Abänderung des Inhalts, bspw. Übersetzung).

Für Fragen der Weiternutzung und Zweitverwertung von Open-Access-Titeln wenden Sie sich bitte an unsere Lizenzabteilung.

Sichtbarkeit, Indizierung und Marketing

Ihre Publikation im Open Access wird als speziell aufbereitete PDF-Datei auf der Mohr Siebeck eLibrary frei zugänglich gemacht und in relevanten Fachdatenbanken sowie bei Indexing-Diensten gelistet. Außerdem können Sie jederzeit selbst die PDF-Datei Ihres Werkes auf institutionellen oder fachspezifischen Repositorien einstellen.

Darüber hinaus profitiert Ihre Publikation von diesen Services:

  • Ihre Publikation ist weltweit einfach auffindbar, da sie in die wichtigsten internationalen Open-Access-Repositorien (OAPEN, JSTOR Open Access Books) eingestellt und in wichtigen Discovery Services (bspw. dem Directory of Open Access Books, DOAB) geführt wird. Dokumentiert ist damit auch, dass sie hohe, weltweit anerkannte Open-Access-Qualitätsstandards einhält.
  • Auf Nachfrage können wir Ihnen vierteljährliche Nutzungszahlen der oben genannten Repositorien zur Verfügung stellen.
  • Die Metadaten Ihrer Publikation werden an über 450 der führenden akademischen Bibliotheken weltweit gemeldet, darunter die British Library, die Staatsbibliothek zu Berlin, die Max Planck Digital Library und zahlreiche Universitätsbibliotheken in Deutschland, Europa und den Vereinigten Staaten.
  • Selbstverständlich behandeln wir Ihre Open-Access-Publikation auch in Marketing und Vertrieb nicht anders als unsere übrigen Publikationen. Sie findet ihren Weg in unsere Werbe- und Vertriebsprogramme sowie auf Tagungen und Konferenzen und wird auf unserer Website sowie – bei sofortigem Open Access – in unserem Mohr Kurier als Open-Access-Publikation gekennzeichnet.

Archivierung von Open Access-Titeln

Ihre Publikation wird mit Portico und CLOCKSS langzeitarchiviert, sodass die langfristige Verfügbarkeit gewährleistet ist.