Altertumswissenschaft

Vjac Ivanov

Dionysos und die vordionysischen Kulte

Hrsg. v. Michael Wachtel u. Christian Wildberg

2012. XLVIII, 416 Seiten.
74,00 €
inkl. gesetzl. MwSt.
fadengeheftete Broschur
ISBN 978-3-16-150208-8
lieferbar
Erstmals erscheint das vorliegende Werk des Dichters Vjaceslav Ivanov (1866–1949). Darin untersucht er den Ursprung, das Wesen und den Einfluß der Dionysos-Religion in der griechischen Antike. Der Autor starb kurz vor Abschluss der Arbeit und das Werk, das vor etwa 60 Jahren publiziert werden sollte und schon zu Lebzeiten des Autors zur Legende wurde, geriet in Vergessenheit.
Der in Moskau geborene Vjaceslav Ivanov (1866–1949) ging als Zwanzigjähriger nach Berlin, wurde Doktorand bei Otto Hirschfeld und Theodor Mommsen, wendete sich dann aber von der akademischen Laufbahn ab und entwickelte sich zu einem der einflussreichsten russischen Dichter und Gelehrten seiner Zeit. Auf seine auf Russisch verfassten und in Westeuropa nicht rezipierbaren Dionysos-Studien sollte in den Dreissiger Jahren des vorigen Jahrhunderts »Dionysos und die vordionysischen Kulte« erscheinen, ein einmaliges Werk, in dem Ivanovs vielseitiges Verständnis griechischer Religionsgeschichte – als Dichter, Mythenforscher, Philosoph, religiöser Denker und Gelehrter – zur Reife kam. In ihm unternimmt Ivanov mit Gelehrsamkeit und Scharfsinn den Versuch, Licht in das Chaos der orgiastischen Lokalkulte Griechenlands zu bringen und zu beweisen – noch vor der Entdeckung der Linear-B Tafeln mit dem Namen des Dionysos – , dass die Religion des Dionysos tiefe griechische Wurzeln besaß. Ivanov zieht dabei überraschende Verbindungslinien zur griechischen Dichtung, zur Tragödie und nicht zuletzt zum Frühchristentum. Der Autor starb kurz vor Abschluss der Arbeit und das Werk, das vor etwa 60 Jahren publiziert werden sollte und schon zu Lebzeiten des Autors zur Legende wurde, geriet in Vergessenheit. Erstmals erscheint nun dieser wichtige Beitrag zur griechischen Religionsgeschichte, vergleichbar mit den Forschungen von Gelehrten wie Erwin Rohde, Jane Harrison, Rudolf Otto und Karl Kerényi, nicht zuletzt auch als wichtiges Zeugnis der Wissenschaftsgeschichte des 20. Jahrhunderts.
Personen

Vjac Ivanov Keine aktuellen Daten verfügbar.

Michael Wachtel ist Professor für Slavische Sprachen und Literatur an der Universität Princeton, USA.

Christian Wildberg ist Professor für antike Philosophie und griechische Literatur an der Universität Pittsburgh, USA.

Rezensionen

Folgende Rezensionen sind bekannt:

In: Anthropos — 109 (2014), S. 229–235 (Brigitte Wiesenbauer)
In: Theological View — 46 (2013), S. 262–263
In: FAZ — 29. November 2012, S. 32 (Kurt Reumann)