Theologie

Albrecht Beutel

Erich Klapproth – Kämpfer an den Fronten

Das kurze Leben eines Hoffnungsträgers der Bekennenden Kirche

2019. XIV, 317 Seiten.
19,00 €
inkl. gesetzl. MwSt.
fadengeheftete Broschur
ISBN 978-3-16-157028-5
lieferbar
Auch verfügbar als:
Erich Klapproth (1912–1943) zählte zu den begabtesten Nachwuchstheologen der Bekennenden Kirche. Seinen pastoralen Dienst versah er mit eindrücklichem Engagement. Daneben verfasste er qualitätvolle christliche Jugendprosa und geistliche Lyrik. Wegen seines mutigen politischen Widerstands wurde er mehrfach inhaftiert. Albrecht Beutel zeigt an diesem kurzen Leben beispielhaft, wie sich der bekenntniskirchliche Beharrungskampf an der Basis vollzog.
Erich Klapproth (1912–1943) zählte zu den begabtesten Nachwuchstheologen der Bekennenden Kirche. Seinen pastoralen Dienst versah er mit hingebungsvollem, weit ausstrahlendem Engagement. Daneben verfasste er qualitätvolle christliche Jugendprosa und geistliche Lyrik. Wegen seines mutigen politischen Widerstands wurde er mehrfach inhaftiert.
Etliche seiner Weggefährten, darunter Otto Dibelius, Gerhard Ebeling und Albrecht Schönherr, rückten nach dem Zweiten Weltkrieg in führende akademische oder kirchliche Positionen ein. Anders als die Genannten hat Klapproth die Schrecken des »Dritten Reiches« jedoch nicht überlebt. Deshalb fiel sein Name schon bald dem Vergessen anheim.
Albrecht Beutel zeigt an diesem kurzen Leben beispielhaft, wie sich der bekenntniskirchliche Beharrungskampf an der Basis vollzog, welchen Gefährdungen und Anfechtungen er ausgesetzt war, aber auch welche Bewährungserfahrungen und Vergewisserungsfreuden er freisetzen konnte.
Personen

Albrecht Beutel Geboren 1957; Studium der Ev. Theologie, Germanistik und Philosophie in Tübingen und Zürich; 1990 Promotion; 1995 Habilitation; Inhaber des Lehrstuhls für Kirchengeschichte (insbesondere Reformation, neuere und neueste Kirchengeschichte) an der Universität Münster; ord. Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste.

Rezensionen

Folgende Rezensionen sind bekannt:

In: Protestantesimo — 74 (2019), S. 298–299 (Fulvio Ferrario)
In: Die Kirche — 17. November 2019, S. 12 (Karl-Heinrich Lütcke)
In: Luther — 91 (2020), S. 183–185 (Martin Keßler)
In: Zeitzeichen — 2019, Heft 11, S. 65–66 (Albrecht Philipps)
In: Theologische Literaturzeitung — 144 (2019), S. 925–927 (Thomas Martin Schneider)