Theologie
Tobias Häner
Ironie und Ambiguität im Ijobbuch
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Ironie und Ambiguität spielen in neueren Untersuchungen und Kommentaren zum Ijobbuch eine nicht unbedeutende Rolle. Tobias Häner macht diese beiden Aspekte des Texts zum Mittelpunkt seiner Studie. Übertreibungen und das Ausmaß an Wiederholungen stellen in der Prologerzählung Anzeichen von pragmatischer Unaufrichtigkeit dar, die auf Endtextebene die ironischen Gehalte in den weiteren Buchteilen vorbereitet. Im poetischen Teil des Buches sind ironische Sinnspitzen vor allem in den Ijobreden zu verorten. Intradiegetisch werden dabei durch teilweise leicht verfälschte Zitate und Anspielungen die Argumente der Freunde rhetorisch untergraben, extradiegetisch lässt sich eine Ironisierung der Gebetssprache der Psalmen ausmachen. In den Gottesreden wird dagegen umgekehrt Ijob zum Ziel der Ironie, die zusammen mit den Ambiguitäten auf die Begrenztheit menschlichen Erkenntnisvermögens verweist.
2. Ironie und Ambiguität – Bedeutung, Relevanz und Adäquanz zweier Begriffe
3. Der literarische Kontext des Ijobbuches
4. Ironie und Ambiguität im Prolog (Ijob 1–2)
5. Ironie und Ambiguität in Monolog und Dialog (Ijob 3–37)
6. Ironie und Ambiguität in den Gottesreden (Ijob 38–41)
7. Ironie und Ambiguität im Epilog (Ijob 42,7–17)
8. Konklusion
Inhaltsübersicht
1. Einleitung: Ironie und Ambiguität als Themen der Ijobforschung2. Ironie und Ambiguität – Bedeutung, Relevanz und Adäquanz zweier Begriffe
3. Der literarische Kontext des Ijobbuches
4. Ironie und Ambiguität im Prolog (Ijob 1–2)
5. Ironie und Ambiguität in Monolog und Dialog (Ijob 3–37)
6. Ironie und Ambiguität in den Gottesreden (Ijob 38–41)
7. Ironie und Ambiguität im Epilog (Ijob 42,7–17)
8. Konklusion