zurück zu Aktuelles

Joachim-Georg-Darjes-Preis für herausragende Dissertationen 2024

an Dr. Robert Brockhaus verliehen

Für seine Dissertation "Geheimnisschutz und Transparenz" wurde unserem Autor Robert Brockhaus der Joachim-Georg-Darjes-Preis für herausragende Dissertationen der Europa-Universität Viadrina verliehen.

Zugehörige Werke

Robert Brockhaus
Geheimnisschutz und Transparenz
Whistleblowing im Widerstreit strafrechtlicher Schweigepflichten und demokratischer Publizität
2023. XXV, 606 Seiten.
fadengeheftete Broschur 114,00 €
Das Strafrecht verpflichtet uns aus verschiedenen Gründen, Geheimnisse zu wahren. Doch wie weit sollten die Schweigepflichten reichen, wenn wir Transparenz als demokratisches Gebot verstehen? Robert Brockhaus geht dieser Frage anhand des Whistleblowings nach und plädiert dafür, den strafrechtlichen Geheimnisschutz zu reformieren.Diese Arbeit wurde mit dem Fritz-Bauer-Studienpreis 2023 ausgezeichnet.