Theologie

Johannes Zimmermann

Messianische Texte aus Qumran

Königliche, priesterliche und prophetische Messiasvorstellungen in den Schriftfunden von Qumran

Unveränderte E-Book-Ausgabe 2019; 1998. XVIII, 541 Seiten.

Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament 2. Reihe 104

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ISBN 978-3-16-157472-6
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Johannes Zimmermann stellt die 'messianischen' Texte aus Qumran dar. Sämtliche Texte werden im Urtext aufgeführt, übersetzt, interpretiert und ausgewertet. Das sich ergebende Gesamtbild trägt wesentlich zum Verständnis Jesu und des Urchristentums bei.
Die vom Neuen Testament her gestellte Frage nach messianischen Vorstellungen in Qumran beschäftigt die Qumranforschung seit ihren Anfängen. Nachdem die Qumrantexte erst seit Beginn der 90er Jahre vollständig zugänglich sind, liegt nun eine Gesamtdarstellung der zahlreichen 'messianischen' Texte aus Qumran vor, die das bisherige Bild vom 'Messias' im vorchristlichen Judentum wesentlich verändert.
Johannes Zimmermann widmet sich der Darstellung und Auslegung aller relevanten Texte, bezieht den bisherigen Forschungsstand mit ein und entwickelt eine Synthese der messianischen Vorstellungen in den Qumrantexten. Den Schwerpunkt legt er dabei auf die bis vor wenigen Jahren unbekannten 'neuen' Texte wie 4Q246 (der 'Sohn Gottes'), 4Q285 (der 'Fürst' im endzeitlichen Krieg), und 4Q521 ('messianische Apokalypse').
Bei der Auslegung schlägt er einen Mittelweg zwischen allzusehr vereinheitlichender Interpretation auf der einen und völlig isolierter Betrachtung von Einzeltexten auf der anderen Seite ein. In besonderer Weise berücksichtigt er traditionsgeschichtliche Zusammenhänge und die Verwurzelung im Alten Testament. Ein Ausblick auf das Neue Testament schließt die Untersuchung ab.
Personen

Johannes Zimmermann Geboren 1965; 1986–92 Studium der ev. Theologie in Tübingen, Jerusalem und Erlangen; 1997 Promotion; 1995–98 Vikariat in der württembergischen Landeskirche in Dußlingen; seit 1998 wiss. Assistent an der Universität Tübingen.

Rezensionen

Folgende Rezensionen sind bekannt:

In: Old Testament Abstracts — Vol. 22, (1999), S. 545f.,Nr.1877
In: New Testament Abstracts — Vol. 43, (1999), Nr. 2, S. 439
In: Journal of Religion — Jg. 80, (2000), Nr. 1, S. 114–116 (John J. Collins)
In: Journal of Jewish Studies — Jg.53 (2002), H.2, S. 386f (Geza Vermes)
In: Journal for the Study of the Old Testament — Jg. 84, (1999), S. 145
In: Studia Biblica Athanasiana — Vol.5 (2002), S. 149ff
In: Bibliotheca Orientalis (Bior) — 2001, LVIII, Nr.1–2, S. 238 (George J. Brooke)
In: Nachrichten aus Israel — (2000), Nr. 259, S. 44
In: Theological Studies — Vol. 60, (1999), Nr. 4, S. 750–751 (Joseph A. Fitzmyer)
In: De Stem van het Boek — Jg. 10, (1999), Nr. 1, S. 15
In: Revista Biblica Brasileira — (1999), Nr. 16, S. 624–625
In: Arbeitskreis f.Evangelikale Theologie — Jg. 13, (1999/2000), S. 153–155 (V. Gäckle)
In: Novum Testamentum — XLIII, 2, S. 193ff. (Dr. E. Schnabel)
In: Zeitschrift für die Alttestamentliche Wissenschaft (ZAW) — Jg.113 (2001) S.165 (A. Lange)
In: Zeitschr.f.Katholische Theologie — 2001, Nr.1 , S.105f. (Robert Oberforcher)
In: Revue d'histoire et de Philosophie Religieuses — Jg. 79, (1999), Nr. 4, S. 515–516 (Ch. Grappe)
In: Revue de Théologie et de Philosoph. — Vol.136 (2004), H.2, S.194f (Jean Borel)
In: Theologische Beiträge — Jg. 31, (2000), Nr. 3, S. 163–164 (Dr. Labahn)
In: Theologische Literaturzeitung — Jg. 125, (2000), Nr. 6, S. 620ff. (Wolfgang Fenske)