Rechtswissenschaft

Gerhard Wagner, Marcus Bsaisou

Beschleunigung der Energiewende durch Haftung: Ökonomische Anreize im Strudel des Regulierungsrechts

Rubrik: Aufsätze
JuristenZeitung (JZ)

Jahrgang 69 () / Heft 21, S. 1031-1043 (13)

15,60 € inkl. gesetzl. MwSt.
Artikel PDF
Mit den durch die EnWG-Novelle 2012 geschaffenen energiewirtschaftsrechtlichen Haftungsregeln will der Gesetzgeber die zügige Errichtung von Offshore-Windparks und Netzanschlüssen fördern. Die dadurch generierten finanziellen Anreize sind indessen in ein komplexes Netz von Regulierungsrecht eingebettet, das die Weiterwälzung der Schadenskosten auf andere Wirtschaftsakteure und in letzter Instanz auf den Stromkunden teils ermöglicht, teils verbietet. Werden sich die erhofften Steuerungswirkungen in der Realität einstellen oder errichtet das Haftungsregime lediglich ein Geldkarussell zu Lasten des Stromkunden? Die Wirkungen des Haftungsrechts in einem hochregulierten Sektor stehen im Mittelpunkt des Beitrags. Dies führt zu allgemeinen normativen Leitlinien für eine effektive Koordinierung von Haftungs- und Regulierungsrecht.
Personen

Gerhard Wagner Born 1962; holds the Chair for Private Law, Business Law and Law and Economics at Humboldt University of Berlin.

Marcus Bsaisou Geboren 1986; Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Münster; Referendariat am Kammergericht Berlin; Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht und Ökonomik an der Humboldt Universität zu Berlin; LL.M.-Studium am King's College London; derzeit Rechtsanwalt in Berlin.