Rechtswissenschaft

Werner Heun

Eine verfassungswidrige Verfassungsgerichtsentscheidung – der Vorlagebeschluss des BVerfG vom 14. 1. 2014

Rubrik: Besprechungsaufsätze
JuristenZeitung (JZ)

Jahrgang 69 () / Heft 7, S. 331-337 (7)

8,40 € inkl. gesetzl. MwSt.
Artikel PDF
Die Entscheidung des BVerfG vom 14. 1. 2014 (JZ 2014, 341, in diesem Heft) hat als erste Vorlage zum EuGH und angesichts ihrer weitreichenden Bedeutung großes Aufsehen erregt. In der Sache können weder die Ausführungen zur Zulässigkeit von Ausgangsverfahren und Vorlage noch die Qualifizierung des OMT-Programms der Europäischen Zentralbank als unionsrechtswidrig überzeugen.
Personen

Werner Heun war Professor in Göttingen, Direktor des Instituts für Allgemeine Staatslehre und Politische Wissenschaften, Ehrendoktor der Eötvös-Lorand- Universität Budapest, Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen.