Rechtswissenschaft

Joachim Rückert / Thomas Pierson / Lena Foljanty / Ralf Seinecke

20 Jahre Neues Schuldrecht

Bericht, Bilanz, Bibliographie

2023. Ca. 300 Seiten.
erscheint im März
ca. 85,00 €
inkl. gesetzl. MwSt.
fadengeheftete Broschur
ISBN 978-3-16-161590-0
in Vorbereitung
Auch verfügbar als:
In diesem Buch werden vier Studien präsentiert, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das etwas dunkle rechtszeitgeschichtliche Dickicht um die Schuldrechtsreform zu lichten und ein wissenschaftsgestütztes Verständnis des neuen Schuldrechts zu begründen. Eine umfassende Bibliographie stellt die Fundamente.
In diesem Buch werden vier Studien präsentiert, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das etwas dunkle rechtszeitgeschichtliche Dickicht um die Schuldrechtsreform zu lichten und ein wissenschaftsgestütztes Verständnis des neuen Schuldrechts zu begründen. Eine umfassende Bibliographie stellt die Fundamente.
Inhaltsübersicht
Joachim Rückert: Einleitung: 20 Jahre Neues Schuldrecht. Bericht, Bilanz, Bibliographie – Joachim Rückert: Modernes Schuldrecht – Thomas Pierson: Sozialpolitik durch Rechtsprechung: c.i.c., Vertrag mit Schutzwirkung und Dritthaftung – Lena Foljanty: Methodenvirtuosen im Wertungsdickicht: Das neue Rücktritts- und Rücktrittsfolgenrecht und seine dogmatische Überformung – Ralf Seinecke: Modernisierte Kaufrechte – Bibliographie zur Schuldrechtsmodernisierung 2002–2020
Personen

Joachim Rückert war Lehrstuhlinhaber für Neuere Rechtsgeschichte, Privatrechtsgeschichte der Neuzeit, Juristische Zeitgeschichte, Zivilrecht und Rechtsphilosophie in Frankfurt/Main.

Thomas Pierson ist Privatdozent und vertritt im SoSe 2022 den Lehrstuhl für Gelehrtes Recht, Deutsche und Europäische Rechtsgeschichte und Bürgerliches Recht an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Lena Foljanty ist Inhaberin der Professur für Globalisierung und Rechtspluralismus am Institut für Rechts- und Verfassungsgeschichte der Universität Wien.

Ralf Seinecke ist Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Rechtsgeschichte und Rechtstheorie in Frankfurt/Main.

Rezensionen

Für diesen Titel liegen noch keine Rezensionen vor.