Geschichtswissenschaft

Dion von Prusa

Der Philosoph und sein Bild

Hrsg. v. Heinz-Günther Nesselrath, eingel., ed., übers. u. m. interpretierenden Essays versehen v. Eugenio Amato, Sotera Fornaro, Barbara E. Borg, Renate Burri, Johannes Hahn u.a.

29,00 €
inkl. gesetzl. MwSt.
Broschur
ISBN 978-3-16-149440-6
lieferbar
Der Band präsentiert bisher noch nie im Detail kommentierte Vortragstexte des Redners und Philosophen Dion von Prusa (um 40 – nach 111 n. Chr.), die ein Bild des Philosophen nicht als eines abstrakten Denkers, sondern als eines praktischen Ethikers zeichnen, der durch sein Auftreten die Menschen zum Überdenken und Korrigieren ihres Lebens anregt.
Der Band präsentiert einige Vortragstexte (or. 54, 55, 70, 71 und 72) des Redners und Philosophen Dion von Prusa (um 40 – nach 111 n. Chr.) – auch genannt Chrysostomos (»Goldmund«) -, die bisher noch nie im Detail kommentiert worden sind. Sie zeichnen ein Bild des Philosophen nicht als eines abstrakten Denkers, sondern als eines neuen Odysseus, Herakles, aber auch Sokrates und Diogenes, der sich einmischt und schon durch sein Auftreten und sein Erscheinungsbild die Menschen provoziert und zum Überdenken und Verbessern des eigenen Lebens anregt; sie entwerfen ein Ideal praktischer Ethik, dem Dion selbst sich verpflichtet fühlte und das auch weit über seine eigene Zeit und die vielgestaltige Gesellschaft der römischen Kaiserzeit hinaus wirken kann.
Personen

Dion von Prusa Keine aktuellen Daten verfügbar.

Eugenio Amato ist Professor für griechische Sprache und Literatur an der Universität Nantes.

Barbara Borg ist Professorin für 'Classics' (Spezialisierung Klass. Archäologie) an der Universität Exeter.

Renate Burri ist Doktorandin in Klassischer Philologie an der Universität Göttingen.

Sotera Fornaro ist Professorin für Griechische Literatur an der Universität Sassari / Sardinien.

Johannes Hahn Geboren 1957; Professor für Alte Geschichte an der Universität Münster.

Ilaria Ramelli Born 1973; earned two MAs, a PhD, a postdoc, and two Habilitations to Full Professor (History of Philosophy and Ancient Greek); Full Professor of Theology and K. Britt Chair (Graduate School of Theology, SHMS, Angelicum University), Senior Visiting Professor of Greek Thought, and the Director of International Research Projects.

Jacques Schamp ist Professor für Klassische Philologie an der Universität Fribourg / Schweiz.

Rezensionen

Folgende Rezensionen sind bekannt:

In: International Review of Biblical Studies — 56 (2009/10), 1391
In: Gymnasium — 117 (2010), S. 485–486 (Rudolf Stefec)
In: Theologische Literaturzeitung — 137 (2012), S. 215–217 (Matthias Haake)
In: H-Soz-u-Kult — http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2011–4-017 (10/2011) (Jorit Wintjes)
In: Bryn Mawr Classical Review — http://bmcr.brynmawr.edu/2010/2010–07–07.html (07/2010) (Tonnes Bekker-Nielsen)
In: Archiv für Begriffsgeschichte — 62 (2020), S. 251–265 (Gretchen Reydams-Schils)