Theologie

Vera Hirschmann

Die Kirche der Reinen

Kirchen- und sozialhistorische Studie zu den Novatianern im 3. bis 5. Jahrhundert

89,00 €
inkl. gesetzl. MwSt.
fadengeheftete Broschur
ISBN 978-3-16-153958-9
lieferbar
Auch verfügbar als:
Wer waren die Novatianer und wie gelang es ihnen, trotz Anfeindungen und Verfolgungen zu überleben? Vera Hirschmann untersucht die Attraktivität dieser Bewegung und setzt sich mit der Kirche der Novatianer bewusst nicht von vornherein als einer Häresie, sondern als einer echten Alternative für viele Christen auseinander.
Als in Rom im Jahre 251 die sogenannte decische Christenverfolgung ein Ende fand, begann ein innerkirchliches Drama der zuerst in der römischen Gemeinde, später aber unter allen Christen in der damaligen Welt Aufruhr schürte. Beseelt von dem Gedanken einer »reinen« Kirche, in der die Sünder keinen Platz mehr haben sollten, gründete Novatian eine Sonderkirche, die schnell im Römischen Reich Anhänger fand. Wer waren diese Gläubigen, die die christliche Entwicklung großer Teile des westlichen Kleinasiens beeinflusst zu haben schienen? Ihre Lehren waren unbequem, streng und rigoristisch, ihre Auffassung von Gott in den Augen anderer Christen oft unbarmherzig. Dennoch besaßen sie eine Attraktivität, die ihnen (wie lange??) ein Überleben trotz Anfeindungen und Verfolgungen ermöglicht hatte. Vera Hirschmann spürt dieser Attraktivität nach und setzt sich mit der Kirche der Novatianer bewusst nicht von vornherein als einer »Häresie«, sondern als einer echten Alternative für viele damalige Christen auseinander.
Personen

Vera Hirschmann Geboren 1967; Studium der Alten Geschichte, Mittelalterlichen Geschichte und Latein; 1996 Magister; 2001 Promotion; seit 2003 Wiss. Mitarbeiterin am Wissenschaftlich-Theologischen-Seminar der Universität Heidelberg im Projekt »Pepouza and Tymion Archaeological Surface Survey".

Rezensionen

Folgende Rezensionen sind bekannt:

In: Vigiliae Christianae — 71 (2017), S. 457–459 (Katharina Greschat)
In: Journal of Ecclesiastical History — 68 (2017), S. 133 (Josef Lössl)
In: Zeitschr.f.Antikes Christentum — 21 (2017), S. 422–429 (Paul Mattei)
In: Reformatorisch Dagblad — 26. September 2015, S. 9 (H.J. Selderhuis)
In: Theologische Revue — 112 (2016), S. 207–208 (Stefan Klug)