Cover von 'undefined'
Christian Koch

Die Oxford-Bewegung und ihre Historiographie

Eine Analyse der geschichtlichen Konstruktion konfessioneller Identität im Traktarianismus
[The Oxford Movement and Its Historiography. An Analysis of the Historical Construction of Confessional Identity in Tractarianism.]
2024. Ca. 570 Seiten.
erscheint im Dezember 2024
ca.
inkl. gesetzl. MwSt.
  • Leinen
  • in Vorbereitung
  • 978-3-16-163370-6
Auch verfügbar als:
Aufgrund einer Systemumstellung kann es vorübergehend u.a. zu Zugriffsproblemen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Wir bitten um Entschuldigung für die Umstände.
Beschreibung
Das Oxford-Movement stellte eine wichtige Reformbewegung in der Kirche von England dar. Seine Vertreter waren davon überzeugt, es gelte, die 'katholischen' Wurzeln der Church of England neu zu betonen. Christian Koch untersucht das Schrifttum der Bewegung und macht sichtbar, wie darin kirchlicher Erneuerungswille und Historiographie ineinandergreifen.

Beiträge zur historischen Theologie (BHTh)