Rechtswissenschaft

Florian Rink

Die Sicherheit von Grundpfandrechten in Deutschland und England

104,00 €
inkl. gesetzl. MwSt.
fadengeheftete Broschur
ISBN 978-3-16-149142-9
lieferbar
Florian Rink untersucht die Effektivität von Grundpfandrechten. Diese müssen sich gerade in der Insolvenz des Schuldners bewähren, um für den Gläubiger von Wert zu sein. Er vergleicht die deutsche mit der englischen Rechtsordnung und zeigt mögliche Gefährdungen für Grundpfandgläubiger auf.
Für Grundpfandgläubiger ist es von entscheidender Bedeutung, dass sich die ihnen gewährte Sicherheit gerade auch in der Insolvenz des Schuldners bewährt. Dies gilt insbesondere dann, wenn grundpfandrechtlich gesicherte Forderungen als Deckungswerte für gedeckte Wertpapiere wie Pfandbriefe eingesetzt werden sollen. Da sich deutsche Banken verstärkt auf dem attraktiven englischen Markt engagieren, besteht zudem ein erhöhtes Bedürfnis nach Kenntnis der Ausgestaltung des englischen Immobiliarkredits. Florian Rink untersucht rechtsvergleichend die Stellung der Grundpfandrechte im System des Grundstücksrechts, ihre Durchsetzbarkeit in der Einzelvollstreckung und ihre Effektivität in der Insolvenz. Neben der Verwertungsbefugnis von Grundpfandgläubiger und Insolvenzverwalter analysiert er vor allem die Möglichkeiten zur Einbeziehung von Grundpfandgläubigern in eine Sanierung des Schuldners. Die Problematik der Gruppenbildung und Abstimmung im Insolvenzplanverfahren diskutiert er aus der Sicht der Grundpfandgläubiger, um sie der Konzeption des englischen Rechts nach der Umgestaltung des Insolvenzrechts gegenüberzustellen und Eingriffe in die Rechte der Grundpfandgläubiger offenzulegen. Anschließend beleuchtet er die unterschiedliche Schlagkraft der Insolvenzanfechtung in beiden Rechtsordnungen, wobei er zeigt, dass Grundpfandrechte in Deutschland deutlich leichter angefochten werden können als in England. Darüber hinaus geht er auf die Besonderheiten in der Insolvenz natürlicher Personen ein.
Personen

Florian Rink Geboren 1976; Studium der Rechtswissenschaften in Freiburg und an der University of Wales/Aberystwyth; 2006 Promotion; Rechtsreferendar in Freiburg.

Rezensionen

Für diesen Titel liegen noch keine Rezensionen vor.