Rechtswissenschaft

IT-Sicherheitsforschung und IT-Strafrecht

Herausgegeben von Sebastian Golla und Dominik Brodowski

2023. VII, 179 Seiten.
59,00 €
inkl. gesetzl. MwSt.
fadengeheftete Broschur
ISBN 978-3-16-162179-6
lieferbar
Die IT-Sicherheitsforschung leistet einen wesentlichen Beitrag zur IT-Sicherheit und damit zur Funktionsfähigkeit der digitalisierten Gesellschaft. Jedoch sieht sie sich erheblichen strafrechtlichen Risiken ausgesetzt. Der vorliegende Band skizziert dieses Spannungsfeld und erörtert hierzu Lösungsansätze.
Ohne IT-Sicherheit wäre die digitalisierte Gesellschaft nicht funktionsfähig. Jedoch sieht sich die angewandte IT-Sicherheitsforschung, die einen wichtigen Beitrag zur Gewährleistung der IT-Sicherheit leistet, erheblichen rechtlichen und vor allem strafrechtlichen Risiken ausgesetzt. Praktikable und zugleich strafrechtstheoretisch tragfähige Lösungsansätze bestehen indes bislang allenfalls in Ansätzen. Dieser Band widmet sich einer wissenschaftlichen Aufarbeitung. Er ist aus einem Workshop am Center for Advanced Internet Studies (CAIS) in Bochum entstanden und wurde von diesem gefördert.
Personen

Sebastian Golla ist Juniorprofessur für Kriminologie, Strafrecht und Sicherheitsforschung im digitalen Zeitalter an der Ruhr-Universität Bochum.

Dominik Brodowski ist Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht und Strafprozessrecht an der Universität des Saarlands.
https://orcid.org/0000-0002-3711-4197

Rezensionen

Für diesen Titel liegen noch keine Rezensionen vor.