Kapitalmarktzugang für Wachstumsunternehmen 978-3-16-154513-9 - Mohr Siebeck
Rechtswissenschaft

Rüdiger Veil

Kapitalmarktzugang für Wachstumsunternehmen

Reformen aus rechtsvergleichender und rechtsdogmatischer Perspektive

49,00 €
inkl. gesetzl. MwSt.
Leinen
ISBN 978-3-16-154513-9
lieferbar
Rüdiger Veil erläutert rechtsvergleichend die Möglichkeiten einer Reform des Kapitalmarktrechts, um Wachstumsunternehmen den Gang an die Börse zu erleichtern. Ferner diskutiert er die Ausgestaltung von KMU-Wachstumsmärkten nach neuem europäischem Recht.
Die Politik will den Markt für Börsengänge in Deutschland wiederbeleben. Ihr Hauptaugenmerk gilt Wachstumsunternehmen, die einen großen Finanzierungsbedarf haben.
Ein möglicher Ansatz besteht darin, administrative Erleichterungen vorzusehen. In den USA war dieser Ansatz sehr erfolgreich. Rüdiger Veil untersucht rechtsvergleichend, ob eine solche Reform auch in Deutschland erfolgversprechend ist. Er setzt sich ferner mit der Ausgestaltung von Wachstumsmärkten für KMU auseinander und diskutiert die Vor- und Nachteile alternativer Transparenzkonzepte.
Personen

Rüdiger Veil is professor for civil law and business law at the Ludwig-Maximilians-University, Munich.

Rezensionen

Folgende Rezensionen sind bekannt:

In: Banca, borsa et titoli di credito — 2017, 551–553 (CR)