Rechtswissenschaft
Modern German Non-Positivism
From Radbruch to Alexy
Edited by Martin Borowski
[Moderner deutscher Nichtpositivismus. Von Radbruch zu Alexy.]
2019. VI, 294 Seiten.
104,00 €
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Leinen
ISBN 978-3-16-159092-4
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Veröffentlicht auf Englisch.
Das Problem von Recht und Moral steht seit Jahrtausenden im Zentrum der Rechtsphilosophie. Dieses Buch ist den beiden einflussreichsten deutschen Naturrechtsansätzen gewidmet, dem neo-kantianischen Nichtpositivismus von Gustav Radbruch aus den 1930er und 1940er Jahren und dem zeitgenössischen analytischen Nichtpositivismus von Robert Alexy.Inhaltsübersicht
Robert Alexy: Gustav Radbruchs Rechtsbegriff – Andreas Funke: Abschied von der Positivismus/Nicht-Positivismus-Schablone? Zugleich: hermeneutische Potentiale in der Rechtsphilosophie Gustav Radbruchs – Carsten Bäcker: Legal Certainty or Justice. From Radbruch's Formula. Back to the Primacy of Legal Certainty – Julio Aguiar de Oliveira: Radbruch's Formula and Judicial Decision-Making – Martin Borowski: Die Radbruchsche Formel und die Menschenrechte – Jan-Reinard Sieckmann: Gustav Radbruch und Robert Alexy: Gemeinsamkeiten und Differenzen – Julian Rivers: The Reception of Robert Alexy's Work in Anglo-American Jurisprudence – Alejandro Nava Tovar: Contemporary German Non-Positivism. Robert Alexy and the Rehabilitation of Moral Correctness – Alexandre Travessoni Gomes Trivisonno: Der Begriff des extremen Unrechts und der subinklusive Nichtpositivismus – Volker Haas: A Critical Appraisal of Robert Alexy's Non-Positivistic Concept of Law – Ruben Hartwig: Die Sonderfallthese im System der Rechtsphilosophie Robert Alexys. 40 Jahre Theorie der juristischen Argumentation – Po-Jung Su: Eine Kritik an Robert Alexys Begründung der positiven Menschenrechte. Das Erkenntnisproblem und das Demokratieargument – Peter Koller: Rechtsgeltung, Normativität und Moral – Kenneth Winston: The Ideal Element in Law Revisited – Hubert Rottleuthner: Die Vermessung von Recht und Moral – Deryck Beyleveld/Roger Brownsword: Is There Really Anything Wrong with an Absolute Principle?