Rechtswissenschaft

Neue Theorien des Rechts

Herausgegeben von Sonja Buckel, Ralph Christensen und Andreas Fischer-Lescano

3., neu bearbeitete Auflage; 2020. IX, 382 Seiten.
34,00 €
inkl. gesetzl. MwSt.
Broschur
ISBN 978-3-8252-5325-7
lieferbar über utb
Die Autoren behandeln ein breites Spektrum der wichtigsten modernen Rechtstheorien im Kontext benachbarter Grundlagenfächer. Die Neuauflage ist um sechs Abschnitte erweitert worden und bezieht nunmehr auch Post-Juridische Theorien, Neuen Rechtsempirismus, Ästhetische Theorien des Rechts sowie Medientheorien des Rechts mit ein. Einzelne Abschnitte wurden gänzlich neu verfasst.
Das vorliegende Lehrbuch gibt einen Überblick über moderne rechtstheoretische Fragestellungen. Diese werden vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen für das Recht vorgestellt. Dabei behandeln die Autoren ein breites Spektrum der wichtigsten Theorien im Kontext benachbarter Grundlagenfächer, d.h. von Rechtsphilosophie, Rechtspolitik, Rechtssoziologie, Rechtsgeschichte, Rechtsökonomik, Rechtspsychologie sowie Rechtsästhetik.
Die Neuauflage ist um sechs Abschnitte erweitert worden und bezieht nunmehr auch Post-Juridische Theorien (von Benjamin, Menke, Loick), Neuen Rechtsempirismus, Ästhetische Theorien des Rechts, Medientheorien des Rechts, Recht im Kontext imperialer Lebensweise und Postkoloniale Rechtstheorie mit ein. Einzelne Abschnitte (u.a. Systemtheorie, Dekonstruktion, Ökonomische Theorie des Rechts) wurden gänzlich neu verfasst.
Personen

Sonja Buckel ist Professorin für Politische Theorie am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel.

Ralph Christensen ist Repetitor für Öffentliches Recht, Sprachphilosophie und analytische Rhetorik bei Hemmer Bonn.

Andreas Fischer-Lescano ist Direktor am Zentrum für Europäische Rechtspolitik und Inhaber der Professur für Öffentliches Recht, Europarecht und Völkerrecht, Rechtstheorie der Universität Bremen.

Rezensionen

Folgende Rezensionen sind bekannt:

In: Revue Hellenique des Droits de l'homme — 88 (2021), 487
In: Arbeit und Recht — 69 (2021), 267 (Rudolf Buschmann)