Theologie

Hugo Lundhaug / Lance Jenott

The Monastic Origins of the Nag Hammadi Codices

[Die klösterlichen Ursprünge der Nag Hammadi-Handschriften.]

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ISBN 978-3-16-154173-5
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Veröffentlicht auf Englisch.
Hugo Lundhaug und Lance Jenott untersuchen die Herkunft der Nag Hammadi-Schriften und analysieren die Schriften im Kontext verschiedener klösterlicher Kulturkreise des spätantiken Ägyptens mit besonderem Augenmerk auf das Mönchtum der Thebais und die Kontroversen um außerkanonische Bücher und das theologische Vermächtnis des Origenes.
Hugo Lundhaug und Lance Jenott untersuchen die Herkunft der Nag Hammadi-Schriften und vertreten die Ansicht, dass sie im vierten und fünften Jahrhundert von christlichen Mönchen in Oberägypten erstellt und gelesen wurden. Die Autoren vermeiden die moderne Klassifizierung der Texte als »gnostisch« und analysieren die Schriften im Kontext der vielschichtigen monastischen Klosterkultur des spätantiken Ägyptens mit besonderem Augenmerk auf das Mönchtum der Thebais und die Kontroversen um außerkanonische Bücher und das theologische Vermächtnis des Origenes. Die Frage des Besitztums wird mittels einer detaillierten Studie der handschriftlichen Notizen und Kolophone der Nag Hammadi-Schriften, der Papyruskartonagen aus den Ledereinbänden sowie der Schreibgewohnheiten und der Kodikologie untersucht und mit zeitgenössischen koptischen und griechischen Bibelmanuskripten und einer Auswahl von Quellen aus dem oberägyptischen Mönchtum verglichen.
Personen

Hugo Lundhaug Born 1970; 2000 Cand. philol. from the University of Oslo; 2007 Dr. art. in the History of Religions from the University of Bergen; Professor of Theology (Biblical Reception and Early Christian Literature) at the University of Oslo, Faculty of Theology.
https://orcid.org/0000-0003-4643-7198

Lance Jenott Born 1980; studied History, Classics, and Religion at the University of Washington (Seattle) and Princeton University; PhD in the Religions of Late Antiquity from Princeton University; currently Lecturer in the Department of Classics and Program in Religious Studies at Washington University in St. Louis.

Rezensionen

Folgende Rezensionen sind bekannt:

In: New Testament Abstracts — 61 (2017), S. 529–530
In: Vestnik der St-Tichon-Universität — 76 (2018), S. 155–157 (Golovnina Natalia)
In: Zeitschr.f.Antikes Christentum — 22 (2018), S. 160–165 (Ursula Ulrike Kaiser)
In: Theologische Literaturzeitung — 143 (2018), S. 777–779 (Nicola Denzey Lewis)
In: Folia Petropolitana — 5 (2016), S. 263–265 (A.A. Comloy)
In: Journal for the Study of the New Testament (JSNT) — 39.5 (2017), S. 110 (Andrew Gregory)
In: Apocrypha — 29 (2018), pp. 228–230 (Anna van den Kerchove)
In: Journal of Coptic Studies — 20 (2018), S. 217–219 (Kerstin Sänger-Böhm)
In: Revue des Sciences philosophiques et theologique — 2016, Heft 3, S. 510–513 (Matthieu Cassin)
In: Comparative Oriental Manuscript Studies Bulletin — 2 (2016), S. 95–100 (Paola Buzi)
In: Journal of Theological Studies — 67 (2016) (Michael A. Williams)
In: Patristica Nordica Annuaria — 31 (2016), S. 143–147 (Paul Linjamaa)
In: Apocrypha — 29 (2018), S. 228–230 (Anna van den Kerchove)
In: Laval théologique et philosophique — 74 (2018), S. 288–290 (Julio Cesar Dias Chaves)
In: Review of Biblical Literature — http://bookreviews.org (12/2016) (Timothy Pettipiece)
In: Journal of Ecclesiastical History — 68 (2017), S. 597–598 (Andrew Crislip)
In: Irenikon — 2018, Heft 1, S. 107 (U.Z.)
In: Vigiliae Christianae — 71 (2017), S. 348–349 (Johannes van Oort)