Unternehmensfinanzierung und Kapitalmarkt 978-3-16-155254-0 - Mohr Siebeck
Wirtschaftswissenschaft

Bernd Rudolph / Klaus Schäfer

Unternehmensfinanzierung und Kapitalmarkt

2. Auflage 2020. Ca. 600 Seiten.
erscheint im Oktober

Neue ökonomische Grundrisse

ca. 40,00 €
inkl. gesetzl. MwSt.
fadengeheftete Broschur
ISBN 978-3-16-155254-0
in Vorbereitung
Auch verfügbar als:
Für die Neuauflage wurde das Werk komplett überarbeitet und in vielen Aspekten anschaulicher gestaltet. Vor allem die vielfältigen Veränderungen an den Finanz- und Kapitalmärkten sind in den anwendungsbezogenene Kapiteln eingearbeitet. Mit Hilfe weiterer Abbildungen und Tabellen sowie Informationskästen werden wichtige Entwicklungen auch optisch noch besser illustriert. Das Buch enthält in den modelltheoretischen Kapiteln nun noch mehr Beispiele und am Ende jedes Kapitels zahlreiche Übungsaufgaben. Lösungshinweise zu den Aufgaben werden online zur Verfügung gestellt.
Bei der vorliegenden 2. Auflage ist Klaus Schäfer als Co-Autor hinzugekommen. Die beiden Autoren geben einen ausführlichen Überblick über die neoklassischen und neoinstitutionalistischen Bausteine der Finanzierungstheorie. Sie behandeln alle wichtigen Aspekte, die für die Finanzierungspraxis in den verschiedenen Lebensphasen der Unternehmen von Bedeutung sind.
Für die Neuauflage wurde das Werk komplett überarbeitet. In den anwendungsbezogenen Kapiteln sind die vielfältigen Veränderungen an den Finanz- und Kapitalmärkten eingearbeitet. Darüber hinaus sind diese Kapitel mit zahlreichen weiteren Abbildungen und Tabellen angereichert. Das Buch enthält in den modelltheoretischen Kapiteln nun noch mehr Beispiele und am Ende jedes Kapitels zahlreiche Übungsaufgaben. Lösungshinweise zu den Aufgaben werden online zur Verfügung gestellt. Informationen zu zusätzlichen Aspekten und aktuellen Stichworten werden in Kästen eingeschoben und ergänzen und vertiefen das praktische und theoretische Wissen.
Personen

Bernd Rudolph Geboren 1944; Studium der VWL in Bonn und München; 1972 Promotion; 1978 Habilitation; em. Universitätsprofessor der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Klaus Schäfer Geboren 1962; Studium der Mathematik mit Nebenfach Betriebswirtschaftslehre an der Johann Wolfgang Goethe Universität-Frankfurt, 1993 Promotion; 2000 Habilitation; Universitätsprofessor und Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre I: Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre an der Universität Bayreuth.

Rezensionen

Für diesen Titel liegen noch keine Rezensionen vor.