Verteilung und Umverteilung von Wohlstand 978-3-16-153713-4 - Mohr Siebeck
Sozial-/Kulturwissenschaften

Jürgen Faik

Verteilung und Umverteilung von Wohlstand

Bestandsaufnahme und Folgen der sozialen Polarisierung in Deutschland

2015. X, 170 Seiten.
19,00 €
inkl. gesetzl. MwSt.
fadengeheftete Broschur
ISBN 978-3-16-153713-4
lieferbar
Wie hoch ist die deutsche Wohlstandsungleichheit, und wie lässt sie sich vermindern? Jürgen Faik schildert die empirischen Entwicklungen hinsichtlich der zunehmenden Wohlstandspolarisierung in Deutschland ausführlich und stellt sie in einen wirtschaftlichen, demografischen und gesellschaftlichen Erklärungskontext. Außerdem zeigt er Lösungsansätze – wie eine stärkere Besteuerung von Kapital – auf.
Die Debatten um Einkommens- und Vermögensungleichheit sind zuletzt durch die Wirtschafts- und Finanzkrise seit 2007 belebt worden. Vor diesem Hintergrund zeigt Jürgen Faik Polarisierungstendenzen bezüglich der entsprechenden Ressourcenverteilungen in Deutschland auf und diskutiert diese kritisch. Seine Überlegungen schließen Verteilungswahrnehmungen seitens der bundesdeutschen Bevölkerung ein. Er macht deutlich, dass die beobachtete Wohlstandspolarisierung bereits jetzt zu einer Gefahrenquelle für die politische Demokratie in Deutschland geworden ist. Daher setzt sich der Autor mit Lösungsansätzen auseinander, die aus seiner Sicht zu einer Verminderung der bestehenden Ungleichheit beitragen. Zu nennen sind zielgruppenspezifische Redistributionsmaßnahmen, die über eine Ausweitung der Steuerprogression (vor allem über eine stärkere Besteuerung des Produktionsfaktors Kapital) finanziert werden sollten.
Personen

Jürgen Faik Geboren 1963; 1983–95 Studium der Volkswirtschaftslehre und Soziologie; 1995 Promotion; 2014 Habilitation; derzeit Privatdozent für Gerontologie an der Universität Vechta.

Rezensionen

Folgende Rezensionen sind bekannt:

In: Staat und Wirtschaft in Hessen — 2016, Heft 1, 5
In: Portal für Politikwiss. pw-portal.de — http://pw-portal.de/rezension/39721-verteilung-und-umverteilung-von-wohlstand-47736 (Anke Rösener)
In: Zeitschr. integrativer europ. RechtsG (ZIER) — http://www.koeblergerhard.de/ZIER-HP/ZIER-HP-05–2015-Inhaltsverzeichnis.htm (9/2015) (Gerhard Köbler)