Rechtswissenschaft

Fabian Scheffczyk

Der Provinzialverband der preußischen Provinz Brandenburg 1933–1945

Regionale Leistungs- und Lenkungsverwaltung im Nationalsozialismus

69,00 €
inkl. gesetzl. MwSt.
fadengeheftete Broschur
ISBN 978-3-16-149761-2
lieferbar
Auch verfügbar als:
Fabian Scheffczyk beschreibt die Tätigkeit des Provinzialverbands Brandenburg in den Jahren 1933–1945 und dessen Stellung im NS-Staat. Er zeigt an diesem Beispiel, dass eine funktionierende und kooperative Leistungsverwaltung ein wichtiges und stabilisierendes Element des nationalsozialistischen Herrschaftssystems war.
Fabian Scheffczyk untersucht die Geschichte des Provinzialverbandes der preußischen Provinz Brandenburg in den Jahren von 1933 bis 1945 unter besonderer Berücksichtigung der Funktion der regionalen Leistungs- und Lenkungsverwaltung im Nationalsozialismus.
Der Autor arbeitet die neuen Verwaltungszwecke heraus, die die Nationalsozialisten dem existierenden System der Verwaltung vorgaben, und richtet dabei sein Augenmerk auf die Konzeption der Leistungsverwaltung und »Daseinsvorsorge« im Sinne von Ernst Forsthoff. Ebenso untersucht er, wie sich der Provinzialverband Brandenburg in die Rolle der »Verwaltung als Leistungsträger« einfügte und wie die neuen Verwaltungszwecke mit den Mitteln der Leistungs- und Lenkungsverwaltung in die Verwaltungswirklichkeit umgesetzt wurden. Er geht auch den Fragen nach, in welcher Form der Provinzialverband bei der Erfüllung seiner Aufgaben mit den übergeordneten Behörden, staatlichen Sonderbehörden und Parteiinstanzen interagierte und ob er noch als Selbstverwaltungskörperschaft anzusehen war oder ob der Provinzialverwaltung lediglich ein gewisses Maß an dezentralisierter Entscheidungsautonomie erhalten blieb.
Der Autor arbeitet heraus, dass die Aufgaben der Provinzialverbände größtenteils keine Mittel der Unterdrückung und des Terrors waren. Vielmehr dienten sie der Sicherstellung der Kontrolle über einen Teil der sozialen Bedürfnisbefriedigung der Bevölkerung und verkörperten somit Elemente des totalitären Staates. Eine funktionierende und kooperative Leistungs- und Lenkungsverwaltung war deshalb konstitutives und stabilisierendes Element des nationalsozialistischen Herrschaftssystems.
Personen

Fabian Scheffczyk Geboren 1980; Studium der Rechtswissenschaft in Frankfurt a.O.; 2008 Promotion; Referendar am Hanseatischen Oberlandesgericht Hamburg.

Rezensionen

Folgende Rezensionen sind bekannt:

In: Jahrb. f. Brandenburgische LandesG — 60 (2009), S. 241–245 (Hans-Joachim Schreckenbach)
In: Jahrbuch f.d. Gesch. Mittel- u. Ostdeutschlands — 2012, 283–284 (Wolfgang Ribbe)
In: Westfälische Forschungen — 60 (2010), S. 740–741 (Martin Dröge)
In: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft (ZfG) — 57 (2009), S. 568–570 (Armin Nolzen)
In: Zeitschrift d.Savigny-Stiftung G — 2010, 927 (Gerhard Köbler)